Schwarzes Brett

Am Scharzen Brett wird alles zu finden sein, was eben am Schwarzen Brett hängt: Verschiedenes!

Wir warten auf Ihre Zusendungen!

Artikel vom 23.09.2017

erstellt von Michael Zeng

Die Laudatio anlässlich der Enthüllung der...

Die Rede wurde am 16. September 2017 in Oberdorla gehalten von Paul Karmrodts Enkelin Beatrice Olgun-Lichtenberg. Olgun-Lichtenberg erzählt nicht nur von ihrem lieben Opa. Ihre Rede erzählt sehr viel von der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts und wie die Menschen umgingen mit...

mehr

Artikel vom 19.09.2017

erstellt von Michael Zeng

Vogteier ehren ihren großen...

Mit einer steinernen Gedenktafel wurde der Oberdorlaer Heimatforscher anlässlich seines 10. Todestages geehrt. Die Tafel ziert nun die Straßenseite an seinem ehemaligen Wohnhaus in Oberdorla in der Gartenstraße. Angeregt und umgesetzt wurde die Enthüllung der Tafel vom...

mehr

Artikel vom 11.09.2017

erstellt von Michael Zeng

Junge Frau aus Langula reitet bis an die Ostsee

Mit ihrem Pony Shaila war die 18-jährige Abiturientin Lea Oppel oft in ihrer Heimatregion der Vogtei unterwegs. Eines Tages kam ihr die Idee, einfach weiter zu reiten, weit weg von zu Hause.  

mehr

Artikel vom 03.01.2016

erstellt von Michael Zeng

Rat des eisernen Paares: Immer fest zusammenhalten

Am Silvestertag vor 65 Jahren gaben sich Rudi und Ilse Weiß in Oberdorla das Ja-Wort. Gefeiert wird im Frühjahr

mehr

Artikel vom 03.05.2015

erstellt von Michael Zeng

70 Jahre Frieden in Langula

Ich war vor 70 Jahren Soldat in der Wehrmacht. Mit 16 zum Arbeitsdienst eingezogen, mit 17 an die Front – kein Mensch kann sich heute mehr vorstellen, wie kostbar der Frieden ist und was der Krieg aus Menschen machen kann.

mehr