Oldtimerausfahrt 2015 beim Schützenverein St. Hubertus Rennerod

Die Abteilung zur Brauchtumspflege des Schützenvereins St. Hubertus Rennerod führte nunmehr die 5. Oldtimerausfahrt im Hohen Westerwald durch, die nunmehr schon als traditionell gelten kann. Es hatten sich über fünfzig Teilnehmer aus Nah und Fern und diesmal auch aus dem Raum Siegen, Lahn-Dillkreis und Gießen sowie der am weitesten angereiste Teilenehmer Oliver Adam mit seiner Conny aus der Partnergemeinde Niederdorla/Thüringen mit ihren wunderschönen, gepflegten, historischen Fahrzeugen am Schützenhaus am Steinsberg in Rennerod eingefunden.

Bei einem schwülen mit einem teilweise erfrischenden Westerwald-Lüftchen machten sich die Teilnehmer gegen Mittag auf die Sternfahrt durch den Oberwesterwald. Herbert Reuscher hatte mit seinem Team wieder hervorragende Vorarbeit geleistet, so dass der Ablauf reibungslos und zur Zufriedenheit aller Fahrer, Beifahrer und Schaulustigen ablaufen konnte. Unter dem Motto Vergnügen und nicht Schnelligkeit fand die Ausfahrt durch den Westerwald statt. Teils das Geschick der Fahrer aber auch fundiertes Fachwissen wurde dennoch abverlangt. Drei Stationen galt es anzufahren. Dabei ging es z.B. beim Altenheim Dickmann unter Leitung von Schwester Ute das Durchschnittsalter der Bewohner zu erraten. Bei der Fa. ABUS den Umfang eines Lenkrades zu ermitteln oder auf dem Hubertusplatz vorgegebene Abstände zum Fahrzeug einzuhalten. Die Siegerreihe wurde mit abschließenden Schießen am Luftgewehrstand im Schützenhaus herausgefunden. Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Raritäten (Bilder im Internet unter #Schützenverein Rennerod/Sternfahrt) zu bewundern. Der Vorsitzende des SV St. Hubertus, Peter Müller bedankte sich bei allen Teilnehmern und Helfern insbesondere der Familie Reuscher. Herbert Reuscher, dankte auch der Fa. ABUS, die wieder ihr Betriebsgelände für Sonderprüfungen bereitgestellt hatte. Nach der Siegerehrung saßen Teilnehmer und Veranstalter noch lange bei Kaffee und Kuchen, sowie kühlen Getränken zusammen unter den großen Buchen am Schützenhaus. Ein toller sommerlicher Veranstaltungstag mit zufriedenen Gesichtern ging mit Einbruch der Dunkelheit zu Ende. 

Text und Fotos: Schützenverein Rennerod, Partnerverein des Schützenvereins von Niederdorla

Oldtimerausfahrt 2015

Oldtimerausfahrt 2015

Oldtimerausfahrt 2015

Oldtimerausfahrt 2015

Oldtimerausfahrt 2015