Niederdorlaer Schulanfänger besuchen Planetarium

Einen besonderen Höhepunkt erlebten unsere Schulanfänger am 9.04.2015. ,mit dem Zug ging es nach Jena ins Planetarium. Es war ein schöner Abschluß von einem großem Projekt, denn über den Weltraum und die Planeten wußten die Kinder bestens Bescheid.

Nun war es soweit, die Kinder konnten den Tag kaum erwarten. Um 10.30 Uhr trafen sich die Kinder und mitfahrenden Eltern und Erzieherinnen am Bahnhof in Mühlhausen. Für einige war es die erste Fahrt überhaupt mit der Eisenbahn. Kaum im Abteil angekommen, wurden die Picknickrucksäcke ausgepackt. Unterwegs gab es natürlich viel zu erzählen und auch anzuschaun. Und dann waren wir schon angekommen. Wir hatten noch genug Zeit, um uns ein wenig umzusehen, auch ein leckeres Eis schmeckte bei diesem sonnigem Wetter gut. Dann standen wir vor dem Planetarium und die Kinder waren von dem Kuppelbau schon ganz fasziniert. Als die Vorstellung begann staunten alle und ein lautes `aah`und `ooh `, „ wir sind im Weltall !“ – war zu hören. Wir erlebten  „Das kleine 1mal1 der Sterne „ . wie in einem Raumschiff flogen wir auf verschiedene Planeten und erfuhren von ihren Besonderheiten. Toll waren auch die vielen Sternbilder, die wir dann auch noch sehen konnten. Nach etwa einer Stunde war die Vorstellung vorbei und wir waren total begeistert. „ Hier wollen wir noch mal herfahren ! „ – war von einigen Kindern zu hören.

Mit dem Zug ging es dann wieder zurück und gegen 17.00 Uhr kamen wir in Mühlhausen an, mit vielen Erlebnissen und neuen Eindrücken. In den nächsten Tagen gab es natürlich viel zu erzählen. Diesen wunderschöne Tag werden wir so schnell nicht vergessen.

Herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei unserem DRK – Ortsverband, denn durch ihre Spende war dieser Ausflug für unsere Kinder kostenfrei. Es ist schön, wenn auf diese Art und Weise den Kindern solche schönen Erlebnisse ermöglicht werden. Natürlich sagen wir auch danke den mitfahrenden Eltern, die diesen Ausflug sicher gern begleitet haben.

Quelle: Kindergarten Niederdorla